Türkisches Unternehmen entwickelt Spionage-Drohne

Selcuk Bayraktar ist technischer Manager von BAYKAR Makina, einer Firma die sich auf unbemannte „Flugzeuge“ spezialisiert hat. Er verkündete, dass das Unternehmen von nun an UAV’s (unmanned aerial vehicle) produzieren wird, die mit Düsen ausgestattet sind und 4,5 Tonnen wiegen. Dieser neue Flugzeugtyp ist schneller und bis zu sechs Mal größer als herkömmliche Drohnen des Konzerns.



Da die Türkei verstärkt auf eigene Waffen und Abwehrsysteme setzt, werden Unternehme angehalten speziell in Drohnentechnologien zu investieren. Die Türkei versucht bis 2023 ihre Verteidigungssysteme neu aufzustellen und diese zu verbessern. Die Drohnen werden besonders in den Grenzgebieten zu Syrien und dem Irak gebraucht, um dort den Terrorismus zu bekämpfen. Im Moment sind 15 Drohnen im Einsatz, diese Zahl soll aber mit Hilfe von Firmen, wie BAYKAR Makina, weiter steigen. Bisher arbeitet die türkische Luftwaffe mit 30 BAYKAR Drohnen, diese Zahl soll bald um weitere 16 erhöht werden. Im Juni lieferte die Firma sechs weitere Drohnen an die Landstreitkräfte, um diese im Kampf gegen den Terror zu unterstützten.

Türkisches Unternehmen entwickelt Spionage Drohne

Die neuen Drohnen sind derzeit so beliebt, da sie in der Produktion, im Transport, dem Training und der Logistik wesentlich billiger sind als importierte Drohnen. Die türkischen Drohnen werden nur durch türkische Ressource hergestellt, sprich Hardware, Software und die Produktion sind alle in türkischer Hand. Dies soll die Wettbewerbsfähigkeit verbessern und so die Drohnen zum Exportschlager werden lassen. Angeblich soll es schon Verhandlungen mit afrikanischen und arabischen Staaten geben. Kritisch ist daran, dass die Türkei sich in rasenden Tempo von der Demokratie wegbewegt und sie so umstrittene Technik nutzen können, um Terroristen zu bekämpfen. Der Export in andere fragwürdige Staaten könnte auch zu Verschärfung der dortigen Lage führt.

Mehr von unseren Artikeln:



Spannende Beiträge, Fesselnde Stories, Atemberaubende Videos, Nützliche Infos.