Australien will Strände besser durch Drohnen schützen

In Australien wird in Verbindung mit KI (künstliche Intelligenz) und Drohnen versucht Haie frühzeitig zu erkennen. Die künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass die Drohne erkennt, ob es sich um einen Hai, Delfin oder einem Surfer handelt. Diese Technologie ist notwendig, denn in Australien kommt es immer wieder zu Zwischenfällen – welche leider immer wieder tödlich enden. Deswegen entwickelt nun eine Gruppe von Forschern einen Algorithmus namens SharkSpotter, welcher sich live durch den Video Feed der Drohne arbeitet. Dieser Algorithmus, welche KI und neuronale Netzwerke verbindet, ist absolut neuartig und stellt wie gesagt, einwandfrei fest, ob es sich um einen harmlosen Meeresbewohner/ Menschen handelt oder einem Hai.



Australien will Strände besser durch Drohnen schützen

Falls nun ein Hai erkannt wird, können Schwimmer sofort über festmontierte Lautsprecher verständigt werden und so noch vor einer akuten Gefahr flüchten. 2016 gab es insgesamt 26 Haiangriffe laut des „Taronga Conservation Society Australia“, was im Vergleich zu den Millionen Badegästen zugeben sehr gering ist. Ausgangspunkt dieser Drohnentechnologie ist „The Little Ripper Group“, welche mit der „University of Technology Sydney“ zusammenarbeitet und nun seit über einem Jahr dieses System entwickelt. Laut den Experten kann die Kombination von Drohne und umfangreichere KI nicht nur dazu genutzt werden Haie auf zu suchen, sondern auch andere gefahren wie Quallen etc. auszumachen.

Australien will Strände besser durch Drohnen schützen

Die Drohnen sollen nun regelmäßig ab September an Australien’s Küsten in New South Wales und Queensland stattfinden und so hoffentlich bald dafür sorgen, dass man sorgenfrei mit Freunden und Familie baden kann. Hoffentlich funktioniert diese Technologie einwandfrei und verhindert weitere Tote.

Falls Du Interesse an der gesetzlichen Regulierung für Drohnen in Australien  hast und Du bald planst dort mit einer Drohne zu fliegen, dann schauen dir doch einfach mal unseren passenden Artikel an: Drohnen-Gesetze in Australien

Mehr von unseren Artikeln:



Spannende Beiträge, Fesselnde Stories, Atemberaubende Videos, Nützliche Infos.